Sonntag, 17. Mai 2009

All Eyes On...Halo 3

Mit dem Start der Xbox 360 musste auch
auf kurz oder lang ein neuer Halo Teil her. So hatte sich das Spiel bereits seit langer Zeit als das Aushängeschild für Microsofts angeschlagenes Konsolengeschäft etabliert. Das dritte Abenteuer des Master Chiefs´ wurde mit dem fiesen Ende von Halo 2 sehnlich erwartet. Im September 2007 war es dann endlich so weit. Die Shooterwelt hatte sich allerdings deutlich weiter entwickelt.

So blieb Halo 3 zumindest technisch unter den Erwartungen. So bot das Spiel grafisch keinen Hochgenuss, aber durchaus schöne Kost. Neben der Fortführung des roten Fadens ruhte sich Bungie jedoch nur all zu deutlich auf den Lohrbeeren der vergangenen Teile aus. So hatte sich das HUD weiterhin nicht maßgeblich verändert - bis hin zu den Fadenkreuzen, was nicht mehr zeitgemäß wirkt. Ebenso das Waffenequipment - klassische Waffen und nur wenige Neuerungen hielten Einzug. Prinzipiell muss das nichts negatives bedeuten, aber bis auf den unverwechselbaren Charme und der Historie dieser Saga bietet der Titel leider nichts atemberaubendes und ist noch nicht einmal annähernd so wegweisend wie Combat Evolved. Trotzdem - hier haben wir es wieder einmal mit einem einmaligen Spiel zu tun, welches in seiner kompletten Inszenierung so einmalig wie die Golden Gate Bridge ist.

Akt III - Halo 3

So gibt es alle Vorteile, aber auch alle Nachteile eines Halo deutlich zu spüren. Sehr ärgerlich gestalten sich jedoch die erste Spielstunde. So zeigt sich das Spiel ungewohnt und nervig linear als auch engstirnig. Um so größer ist dann die Freude, wenn es endlich mit dem berühmten Warthog durch die Steppe Afrikas geht, denn Halo 3 spielt doch tatsächlich auf unserem schönen, blauen Planeten. Neu sind hier taufrische Fahrzeuge. Außerdem lassen sich jetzt kleine, stationäre Geschütze abreissen und mit sich führen. Warum dann allerdings die Munition begrenzt ist, bleibt wohl ein Geheimnis von Bungie. Die wohl größte Stärke liegt wieder einmal im Multiplayer. Zwar ist die Kampagne sehr ausführlich und atmosphärisch gestaltet, doch Bungie hat sich erneut auf den Erfolg vergangener Tage besonnen. Diesmal gesellt sich zum Mehrspieler gleich auch noch ein einfach zu bedienender Mapeditor.

Hier lassen sich Karten tauschen und auch noch bewerten - der Traum eines jeden Zockers seit Little Big Planet. Abschließend bleibt nur zu sagen, dass Halo 3 bei der aktuellen Shooterkonkurrenz sicherlich kein Titel ist, der unbedingt einen Vollpreis rechtfertigt. Liebhaber und Fans werden hier aber fast auf ihre Kosten kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen