Sonntag, 17. Mai 2009

23 Jahre - Happy Birthday Tetris!




Man soll es kaum glauben, aber das weltberühmte Tetris ist in diesem Jahr ganze 23 Jahre alt geworden. Das ist nicht nur ein Grund zum feiern, sondern auch genau die richtige Zeit, um dieses hervorragende Spielkonzept, welches bis heute Revivals auf unzähligen Flash-Portalen und co. erlebt, einmal näher vorzustellen. Es lohnt sich absolut - so hat dieses Puzzlespiel nicht nur eine interessante Historie, sondern außerdem den wohl berühmtesten Videospielesoundtrack neben denen des legendären Jump´n Run Klempners mit dem niedlichen Namen Mario."From Russia With Fun" - so lautete der Untertitel.

Doch bis dahin war es ein weiter weg. Ausgerechnet ein russischer Landsmann sollte die Blöcke im wahrsten Sinne des Wortes zum Fallen bringen. Alexei Paschtinow entwickelte 1985 im Computerzentrum in Moskau einen Ableger des Puzzlespiels Pentamino. Dieses fand nicht nur unter der Belegschaft des Zentrums großen Anklang, sondern auf kurz oder lang ebenso in der Sowjetunion - aber auch in den damaligen Ostblockstaaten. Als der Titel in Ungarn "ankam", war die Tetriswelle nicht mehr aufzuhalten. Ein großes Tauziehen um die Rechte begann, den schließlich Nintendo gewann. Und so nahm Tetris seinen lauf.Während sich das Spiel rund 8 Millionen Mal für das NES verkaufte, ist der Titel selbst den meisten Zockern sicherlich als Beilage des Ur-Gameboy bekannt. Hier etablierte sich Tetris recht schnell und schaffte es, auch Zockermuffel vor den kleinen Bildschirm zu fesseln. Interessant - dieses Spiel genügte den Ansprüchern der Casual Gamer, befriedigte den Core Gamer und bot dem Hardcore Gamer dank variierender Schwierigkeitsgrade eine wirklich harte Nuss nach einem himmlischen Highscore. Doch was wurde aus Paschitnow? Kurz und schmerzlos - zwar verkaufte sich der Game Boy rund 17 Millionen Mal gemeinsam mit Tetris, Paschtinow allerdings bekam davon keinen Cent zu sehen. So wanderte er 1991 in die USA aus. Die ursprünglichen Rechte liefen 1996 aus. Ab diesem Zeitpunkt erhielt er zwar Geld, jedoch war der kommerzielle Tetris-Boom ´96 bereits mehr als abgeflacht. Unzählige Klone und Ableger folgten, die sich bis heute großer Beliebtheit erfreuen - allerdings auf annähernd vollständig kostenloser Basis.

Aber worum geht es eigentlich? Der Kern des Ganzen liegt in seiner augenscheinlichen Einfachheit - "Easy to Understand, Hard to Master" lautet die Devise. Verschiedene Steine in unterschiedlichen Formen fallen von oben nach unten. Die Aufgabe des Spielers ist es dabei, jeweils eine Reihe zu bilden. Daraufhin verschwinden die Tetris-Steine, und so wiederholt sich das Konzept bis in das Unendliche. Die Steine lassen sich dabei drehen und für ganz Ungeduldige lässt sich die Fallgeschwindigkeit auf Knopfdruck auch beschleunigen. Je nach Level fallen die Spielsteine allerdings schneller, was mitunter eine gehörige Portion Hirnschmalz und Reaktionsvermögen voraussetzt. Etwas ganz besonderes ist dabei ein Stück aus dem Soundtrack. Dieser Song ist sicherlich den meisten Gamern mehr als geläufig und bietet echten Retroflair. Wer jetzt Lust auf dieses bedeutende Spiel bekommen hat, sollte sich unbedingt nach einer kostenlosen Flash-Alternative umschauen oder wahlweise zum Handhelden greifen, denn: Tetris gibt es selbst im Originalzustand auf dem Game Boy für wenig Geld auf jedem gut sortierten Flohmarkt zu erstehen. Einfach zugreifen und loszocken, es lohnt sich. Happy Birthday Tetris - auf die nächsten 23 Jahre! Ausführliche Informationen findet ihr auf wikipedia.de oder auf der offiziellen Tetris Homepage.

Zur offiziellen Homepage von Tetris --> www.tetris.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen