Sonntag, 17. Mai 2009

All Eyes On...Halo - Combat Evolved

Heute darf ich euch die weltberühmte
Halo-Saga in digitalisierter Form ein wenig näher bringen. Zwar gibt es First-Person Shooter ungefähr so gehäuft wie Sand am berühmten Steinhuder Meer, aber trotzdem ist Halo nicht nur wegen des hervorragenden ersten Teils vor langer Zeit auf der Xbox bis heute ein echter Geheimtipp - und zwar beginnend von Teil eins bis hin zu Halo drei auf der Xbox 360. Warum das so ist und was diese Spiele aus dem Hause Bungie so besonders macht, verrät euch dieser kleine Artikel in vier Teilen. Viel Spaß beim Lesen und vor allem Zocken!

Akt I: Halo - Combat Evolved

Lange, lange ist es her. Genau genommen befinden wir uns im Jahr 2001. Ein bis dato eher unbekanntes Entwicklerstudio namens Bungie wirft endlich das lang erwartete Objekt der Begierde auf den Markt. Bereits im Voraus hatten Trailer und co. die Stimmung unter Xbox-Besitzern unglaublich angeheizt. Nicht nur die Grafik schien bis dato phänomenal, nein - auch das Gameplay sorgte für offene Münder. Die Rede ist von "Halo - Combat Evolved". Und "Evolved" war der fantasievolle Shooter definitiv. Eine große, offene Welt, die sich trotz linearer Missionen recht frei bereisen ließ und darüber hinaus auf einer Ringwelt mit dem namensgebenden Titel "Halo" spielte. Bis zu diesem Zeitpunkt war ein derartig offener Shooter eher der feuchte Traum eines jeden Zockers. Tatsächlich greifbar wurde diese Vision aber im großen Stil mit diesem Titel. Und weil es sich so unbequem auf großem Terrain laufen lässt, durften die passenden Fahrzeuge natürlich auch nicht fehlen. Besonders spannend und aufregend war dabei vor allem die Physik. Tatsächlich schienen sich Objekte gar so zu bewegen, wie sie es in der Realität auch tun würden. So wurde der Master Chief, in dessen Rolle der Zocker schlüpfen durfte, bereits mit dem ersten Teil zu einer echten Legende. Dafür sorgte auch der klassische Soundtrack, der es auch in die folgenden, beiden Teile geschafft hat - zumindest teilweise.Alleine diese Komponenten hätten die Spielerwelt ins Staunen versetzt. Doch hier setzte Halo erst an. So wusste vor allem die KI sehr zu überzeugen. Deckung suchen, vor Granaten ausweichen so gut es ging und im Notfall auch Hals über Kopf flüchten. Passend dazu verhielten sich die unterschiedlichen Gegner auch noch recht variabel. Das alles sorgte für ein durchaus realistisches Feeling in einem fantastischen Sci-Fi Universum. Als gehaltvoll präsentierte sich ebenso die ausführliche Storyline, welche es bereits zuvor zu unterschiedlichen Romanen brachte. So geht es kurz gesagt um die Ringwelt Halo, in der sich eine außerirdische Allianz mit den Streitkräften der Menschen ein heftiges stelldichein liefert - die dritte Partei lässt nicht lange auf sich warten, und so wird die Atmosphäre sehr schnell richtig bleihaltig. Wer sich jetzt für nähere Details interessiert, sollte einfach sein Pad in die Hand nehmen, die Waffe durchladen und loszocken.

Um noch einmal auf die Grafik zu kommen - gebot der Grundtenor vergangener Shooter, dass Texturen vollständig auf den Boden aufgetragen wurden, präsentierte Combat Evolved erstmalig "richtiges" Gras und andere Dinge, die zuvor noch keinen Einzug in das Genre feiern konnten. Ebenfalls neu - lediglich zwei Waffen konnte der Master Chief zur gleichen Zeit bei sich tragen. Natürlich durfte eine Nahkampfattacke ebenso wenig fehlen wie das hauseigene Schutzschild, welches sich in Erholungspausen von alleine auflud."Halo - Combat Evolved" war das große Aushängeschild für Microsofts´ Xbox und wurde über dies hinaus sogar als Bundle mit Konsole verkauft. Aufgrund des großen Erfolgs erschien der Titel im Jahr 2003 auch auf dem Computer. Hier blieb das große Jubeln aber eher recht stumm. So waren einige Jahre ins Land gestrichen und die Makel des großen Spiels auf der Box wurden auf dem Computer viel zu deutlich.

So war der Auftritt des Master Chiefs´ in seiner Gesamtheit von einer schon fast brutalen Detaillosigkeit versehen. Leere Räume und wenige Details konnten über kurze Ladezeiten nur schwach hinwegtrösten. Trotzdem - Combat Evolved ist ein nach wie vor hervorragendes Spiel, das besonders im Multiplayer für viel Spaß sorgt. Selbst heute noch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen