Sonntag, 17. Mai 2009

All Eyes On...Halo 2

Wir schreiben das Jahr 2004. Entwickler
Bungie schickt Teil zwei mit dem schlichten Namen "Halo 2" um die Gunst der Zockerwelt ins Rennen. Halo 2 war ein durchaus ordentlicher Shooter, konnte die Hoffnungen auf eine Steigerung in allen Belangen es ersten Teils aber nicht erfüllen. Grafisch bot das Sequel keine Neuerungen, präsentierte dafür aber ein mehr oder weniger neues Terrain und eine Fortsetzung der Story. Der Flair, den bereits der ersten Part aufkommen ließ, wurde hier aber trotzdem sehr gut eingefangen. Trotzdem: die breite Fanmasse war mehr als nur enttäuscht. So sorgte das Spiel zwar im Singleplayer für keine Rekorde -und erst recht nicht mit dem 2007 Release auf dem Computer-, erreichte aber trotzdem eine unglaubliche Aufmerksamkeit und gewann selbst bis heute einen Platz in den Herzen unglaublich vieler Multiplayer rund um dem Globus.

Die Rede ist von dem exzellenten Mehrspielerpart von Halo 2. Zahlreiche Maps und Modi, die bis ins Detail ausgearbeitet waren sorgten für volle Server. Als dann auch noch das Multiplayerpack auf DVD erschien und neues Futter für die hungrige, wachsende Community lieferte, war die Begeisterung und der Hype um diesen Mehrspielerpart noch größer. Sieht man einmal von diesem Erfolg ab, ist die Kampagne aber noch immer spielenswert. So war es schon fast zu erwarten, das der grafische Quantensprung aus Combat Evolved nicht noch einmal zu erwarten war. Wer in den Genuss kommt, sollte zugreifen. Flohmärkte und co. sollten noch immer von Zeit zu Zeit diesen Titel im Angebot haben. Sicherlich wird an dieser Stelle die Frage nach der Kompatibilität beider Titel, bzw. der drei DVDs laut. Microsoft hat die Halo-Serie bereits unter seine Fittiche genommen und sie damit lauffähig auf der Xbox360 gemacht.Anscheinend ist das Bungie-Team ein recht traditionsbewusstes Völkchen.

So präsentierte sich das HUD nahezu identisch mit dem des ersten Teils. Neue Waffen durften natürlich nicht fehlen, dennoch bleiben die typischen Anzeigen identisch. Störend war das gebotene nicht - gehörte doch auch die Gesamtaufmachung zu dem Halomythos. Eine Fortsetzung schien mit den späten Release von Halo 2 zumindest auf der ersten Xbox sehr unwahrscheinlich. So standen die Zeichen mit den folgenden Jahren langsam, aber sicher auf Wechsel - ein Wechsel in Richtung Xbox360, und damit einem Release des dritten Teils auf einer neuen Konsole.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen