Montag, 18. Mai 2009

Virtuelle Brettspiele - Bis der Kopf qualmt...

Vor nicht all zu langer Zeit bin ich in den
eher zweifelhaften Genuss eines Brettspiels gekommen. Normalerweise habe ich damit eher wenig zu tun, vor allem dann, wenn es sich dabei um Trivial Pursuit handelt. Bei diesem Spiel geht es schlicht und ergreifend um Wissen, Wissen und noch mehr Wissen - in zahlreichen Kategorien geht es mit dem eigenen Spielstein rund um ein riesengroßes Feld. Ein Würfel bestimmt dabei, wo es lang geht. Jede Farbe auf dem Spielbrett steht dabei für ein eigenes Wissensgebiet. Die jeweiligen Fragekarten sind chick in kleinen Kästchen drappiert und warten nur auf ihren Einsatz. Unnötig zu erwähnen, dass der Aufwand bei einer Runde Trivial Pursuit für eine einzige Runde recht hoch ausfällt. Stammt die Edition dann noch aus den 80er Jahren, haben sicherlich zahlreiche Spieler wenige Chancen auf ein paar richtig beantwortete Fragen.
Selbst davon gehört, aber nie ausprobiert - Brettspiele auf der Konsole.


Tatsächlich bin ich in vor einigen Tagen auf Trivial Pursuit auf der Xbox 360 gestoßen. Die Edition frisch aus dem Jahr 2009 und der Komfort, den ein solches Spiel ohne Aufbau nur mit sich bringen kann, habe ich es gleich gekauft und gemeinsam mit meiner lieben Freundin ausprobiert. Ohne leichte Überzeugungsarbeit ging hier allerdings gar nichts - doch schlussendlich habe ich es dann doch geschafft, sie vor die Konsole zu bringen. Nach ein wenig Eingewöhungszeit liefern wir uns jetzt recht häufig das eine oder andere Duell im Partymodus. Der geht nämlich nicht nur gut von der Hand, sondern liefert auch beantwortbare Fragen. Spielerherz, was willst du mehr?


Jetzt stellt sich eigentlich nur noch die Frage, ob wir es hier wirklich mit einem Videospiel zu tun haben, oder - sind Brettspiele eben digitalisierte Brettspiele, aber keine Videospiele? Langsam aber sicher kann ich mich gut an das gesellige Beisammensein vor der Konsole gewöhnen. Fehlt eigentlich nur noch der gute, alte Buzz. Oder gleich ganz eine Wii aus dem Hause Nintendo? Mal schauen, was da so noch kommen mag. In der Zwischenzeit vertreibe ich mir aber trotzdem lieber die Zeit mit Halo Wars.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen